Der Tauchsport ist ebenfalls eine persönliche, sehr große Leidenschaft, welcher ich bereits seit 1973 nachkomme. Ich absolvierte eine IDIC-Tauchlehrer Ausbildung und bin bei der ÖWR als Tauchlehrassistent tätig .

2003 packte mich auch das "Höhlentauchfieber". Daher besuchte ich einige Ausbildungskurse bei meinem Freund und Höhlenrettungstaucher Martin Göksu. Wann immer ich Zeit habe, besuche ich Fortbildungskurse und absolviere Tauchgänge in heimischen Wasserhöhlen.

Auch als erfahrener "Open Water Diver" sollte man sich immer bewusst sein, dass Höhlentauchen sehr viele Gefahren und Risken beinhaltet. Speziell in sedimentreichen Höhlen ist die Sicht oftmals gleich Null und ein möglicher Notaufstieg ist meistens auch nicht durchführbar, da man sich eben nicht in offenen Gewässern befindet. Daher mein Appell an alle Taucher, die sich auch fürs Höhlentauchen interessieren:

"Unbedingt eine Ausbildung bei einer Höhlentauchorganisation absolvieren"!

 

Gut Luft!

 

Der Scheukofen am Fuß des Hagegengebirges in Salzburg ist berreits seit Beginn des 19. Jahrhunderts bekannt. 1975 kam es bei einer Tauchforschung zu einem einem Unfall, bei dem die beiden Taucher Poldi Wiener und Günther Hackl ums Leben kamen. 

Der Originalbericht eines Forschungsteilnehmers

Heute gilt der Scheukofen zwar als erforscht, da er aber in Talnähe liegt, wird er immer wieder von abenteuerlustigen Tauchern und Höhlentouristen besucht. 2013 haben wir die Hebeanlage, welche es ermöglicht den gefährlichen Siphon auszupumpen, neu installiert.

Einige Bilder der Tour vom Dezember 2013

 

 

Bilder von Tauchgängen

 

Tauchtraining mit der ÖWR im Attersee

Nach oben